G13CHR, gross chamotted

Item No. GECH30 S12.5
Dieser grob schamottierte, farbige Steinzeugton ist für Aufbau- und Plattenarbeiten, Objekt- und Baukeramik sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt lebhafte, interessante Glasureffekte. Im reduzierenden Brand erhält der Ton
sack of 12.5kg
Price
CHF 24.30
price per sack of 12.5kg
incl. VAT
This product cannot be ordered at the moment.
Description
Dieser grob schamottierte, farbige Steinzeugton ist für Aufbau- und Plattenarbeiten, Objekt- und Baukeramik sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt lebhafte, interessante Glasureffekte. Im reduzierenden Brand erhält der Ton eine wunderschöne rötlich-gelbbraune Brennfarbe und die Glasuren reagieren intensiv mit dem Ton. GECH30 ist ein ausgezeichneter Raku-Ton und für Brennexperimente in der direkten Flamme höchst interessant. Er reagiert intensiv mit den Rauch- und Reduktionsgasen. Die unglasierte Oberfläche wird krustig-metallisch. Mit diesem Ton können auch grosse Arbeiten rakubehandelt werden.
Specifications
Category Stoneware
Schamottiert yes
Suitable for Raku yes
Admixture ca. 40% Schamotte 0 - 1.25mm
Once-fire 1020°C
Glossburn 1150 - 1340°C
Colour after once-fire purple
Colour oxidising after gloss-fire jellow beige
Colour reducing after gloss-fire reddish, yellow-brown
Drying shrinkage approx. 6%
Firing shrinkage approx. 4.5% at 1280°C
Water absorption approx. 6% at 1280°C
    Loading
    Loading