Der Töpfer Ueli Schmutz

Item No. 482.72
Innerhalb der zeitgenössischen Keramik hat der Berner Töpfer Ueli Schmutz (geb. 1932) seinen festen Platz gefunden. Seine Figuren und Objekte werden geliebt und werden über die Schweiz hinaus geschätzt. Ueli Schmutz hat wie mancher andere Töpfer in den frühen Jahren viel «Geschirr» gemacht, um
piece
Price
CHF 53.20
price per piece
incl. VAT
This product cannot be ordered at the moment.
Description
Innerhalb der zeitgenössischen Keramik hat der Berner Töpfer Ueli Schmutz (geb. 1932) seinen festen Platz gefunden. Seine Figuren und Objekte werden geliebt und werden über die Schweiz hinaus geschätzt.

Ueli Schmutz hat wie mancher andere Töpfer in den frühen Jahren viel «Geschirr» gemacht, um leben zu können. Damit erschöpft sich aber bereits seine Bindung an die traditionelle Berner Bauernkeramik. Ihn drängte es, Figuren und Töpferplastiken nach seinem Sinn zu gestalten, etwa vielgestaltige und farbige Vögel. Oder Clowns, die über Jahrzehnte zum Leitmotiv wurden. Schmutz' Figurenwelt ist unerschöpflich.

Das mit Sorgfalt gestaltete, reich ausgestattete Buch bietet einen einmaligen Überblick über das Schaffen von Ueli Schmutz. Mehr als hundert Werkaufnahmen zeigen das bedeutende Oeuvre. Die begleitenden Texte gelten dem bescheidenen Menschen Ueli Schmutz und seinem Werdegang als Töpfer.

Specifications
weight 850 g
ISBN 9783258064385
Author Alfred Schneider
Number of pages 135
Cover bound
Language german
    Loading
    Loading