K127, feinschamottiert

Artikel-Nr. K127 S10
Der Bodmer K127 entsteht aus dem Bodmer Töpferton K144 durch Beimischung von kleinen Schamottekörnern. Er eignet sich gut zum Drehen, Modellieren, Plattenarbeiten, Reliefs und alle weiteren Töpfertechniken. Dank der feinen Schamottierung besitzt er eine gute Standfestigkeit. Die Brennfarbe
Sack à 10kg
Preis
CHF 23.20
Preis per Sack à 10kg
inkl. MwSt.
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung

Der Bodmer K127 entsteht aus dem Bodmer Töpferton K144 durch Beimischung von kleinen Schamottekörnern. Er eignet sich gut zum Drehen, Modellieren, Plattenarbeiten, Reliefs und alle weiteren Töpfertechniken. Dank der feinen Schamottierung besitzt er eine gute Standfestigkeit. Die Brennfarbe dieser Mangantone ergibt sich im Brennbereich 1020 - 1100 °C. Je höher der Ton gebrannt wird, desto dunkler wird seine Brennfarbe. Auf dem lederharten Ton können auch Bodmer-Engoben aufgetragen werden. Besonders mit hellen Engoben oder Glasuren sind sehr schöne Effekte möglich.

 Hinweis: Mangantone sind im Brennverhalten ähnlich wie Steinzeugtone. Mit dem Brennen ist eine leichte Erweichung des Scherbens verbunden. Deshalb müssen im Ofen alle Gegenstände mit der ganzen Grundfläche auf der  Einsetzplatte aufliegen.
Spezifikationen
Kategorie Steingut
Schamottiert ja
Geeignet für Raku nein
Beimischung ca. 30% Schamotte 0 - 0.5mm
Rohbrand 980°C
Glattbrand 1020 - 1100°C
Brennfarbe oxidierend nach Glattbrand dunkelbraun bis schwarz
Trockenschwindung ca. 6%
Brennschwindung ca. 4% bei 1020°C, ca. 5% bei 1100°C
    am Laden
    am Laden