GECH30, grobschamottiert

Artikel-Nr. GECH30 S12.5
Dieser grob schamottierte, farbige Steinzeugton ist für Aufbau- und Plattenarbeiten, Objekt- und Baukeramik sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt lebhafte, interessante Glasureffekte. Im reduzierenden Brand erhält der Ton
Sack à 12.5kg
Preis
CHF 24.30
Preis per Sack à 12.5kg
inkl. MwSt.
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung
Dieser grob schamottierte, farbige Steinzeugton ist für Aufbau- und Plattenarbeiten, Objekt- und Baukeramik sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt lebhafte, interessante Glasureffekte. Im reduzierenden Brand erhält der Ton eine wunderschöne rötlich-gelbbraune Brennfarbe und die Glasuren reagieren intensiv mit dem Ton. GECH30 ist ein ausgezeichneter Raku-Ton und für Brennexperimente in der direkten Flamme höchst interessant. Er reagiert intensiv mit den Rauch- und Reduktionsgasen. Die unglasierte Oberfläche wird krustig-metallisch. Mit diesem Ton können auch grosse Arbeiten rakubehandelt werden.
Spezifikationen
Kategorie Steinzeug
Schamottiert ja
Geeignet für Raku ja
Beimischung ca. 40% Schamotte 0 - 1.25mm
Rohbrand 1020°C
Glattbrand 1150 - 1340°C
Brennfarbe nach Rohbrand lila
Brennfarbe oxidierend nach Glattbrand gelbbeige
Brennfarbe reduzierend nach Glattbrand rötlich-gelbbraun
Trockenschwindung ca. 6%
Brennschwindung ca. 4.5% bei 1280°C
Wasseraufnahme ca. 6% bei 1280°C
    am Laden
    am Laden