PY4, fein

Artikel-Nr. PY4 S10
Sein natürlicher, sehr feiner Kornanteil bewirkt die hervorragenden Eigenschaften zum Drehen auf der Töpferscheibe. Ebenfalls eignet er sich für Aufbau- und Plattenarbeiten, sowie zum Modellieren von Figuren. PY4 ist für oxidierenden und reduzierenden Brand geeignet. Die im Ton enthaltenen kleinen
Sack à 10kg
Preis
CHF 19.45
Preis per Sack à 10kg
inkl. MwSt.
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung
Sein natürlicher, sehr feiner Kornanteil bewirkt die hervorragenden Eigenschaften zum Drehen auf der Töpferscheibe. Ebenfalls eignet er sich für Aufbau- und Plattenarbeiten, sowie zum Modellieren von Figuren. PY4 ist für oxidierenden und reduzierenden Brand geeignet. Die im Ton enthaltenen kleinen Pyriteinschlüsse sind bei oxidierendem Brand nur unter transparenter Glasur sichtbar. In reduzierendem Brand erhöht sich dieser Effekt durch das intensivere Schmelzen des Pyrits. Im Holzofen-Salzbrand reagiert der Ton ausgezeichnet mit den Natrondämpfen.
Spezifikationen
Kategorie Steinzeug
Schamottiert nein
Geeignet für Raku nein
Rohbrand 1020°C
Glattbrand 1260 - 1280°C
Brennfarbe nach Rohbrand hellrosa
Brennfarbe oxidierend nach Glattbrand sandbeige
Brennfarbe reduzierend nach Glattbrand grau
Trockenschwindung ca. 7%
Brennschwindung ca. 6% bei 1280°C
    am Laden
    am Laden