BRASIL, schamottiert

Artikel-Nr. BRASIL S12.5
Dieser schamottierte, farbige Steinzeugton ist zum Modellieren,  für Aufbau- und Plattenarbeiten sowie für Skulpturen sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Er hat eine sehr schöne Textur. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt im oxidierenden Brand eine schöne
Sack à 12.5kg
Preis
CHF 35.65
Preis per Sack à 12.5kg
inkl. MwSt.
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung
Dieser schamottierte, farbige Steinzeugton ist zum Modellieren,  für Aufbau- und Plattenarbeiten sowie für Skulpturen sehr geeignet. Trotz der starken Schamottierung ist er sehr plastisch und bildsam. Er hat eine sehr schöne Textur. Der hohe Eisenoxidgehalt bewirkt im oxidierenden Brand eine schöne rote Färbung. Im reduzierenden Brand verblasst die rötliche Farbe.  Brasil ist ein ausgezeichneter Raku-Ton. Mit diesem Ton können auch grosse Arbeiten rakubehandelt werden. Geeignet für Profis sowie Anfänger.
Spezifikationen
Kategorie Steinzeug
Schamottiert ja
Geeignet für Raku ja
Beimischung ca. 45% Schamotte 0 - 1mm
Rohbrand 1020°C
Glattbrand 1150 - 1280°C
Brennfarbe nach Rohbrand rot
Brennfarbe oxidierend nach Glattbrand dunkelbraun
Trockenschwindung ca. 4 %
Brennschwindung ca. 6% bei 1280°C
Wasseraufnahme ca. 0.5% bei 1280°C
    am Laden
    am Laden